Home > REHA Golfsport – Die mediterrane Küche

Mittelmeerküche oder mediterrane Küche.

Der Begriff Mittelmeerküche oder mediterrane Küche wird in Kochbüchern und umgangssprachlich häufig als Oberbegriff für die verschiedenen Landesküchen der Mittelmeerregion verwendet.

Da mehrere medizinische Studien bei Bewohnern der Mittelmeerländer eine geringere Fallzahl von Herz-, Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck und Übergewicht sowie eine tendenziell höhere Lebenserwartung als in Nordeuropa und den Vereinigten Staaten festgestellt haben, wurde ein Zusammenhang mit der Ernährung in diesen Ländern hergestellt.


Themen Videothek Mediterrane Küche.

Wir bedanken uns bei den jeweiligen YouTube Kanalbetreibern für diese Videosequenzen. Es ermöglicht uns einen medialen Querschnitt über das Thema “Mediterrane Ernährung” aufzuzeigen.

Darüber hinaus kann auch z.B. die periphere arterielle Verschlusskrankheit durch die mediterrane Kost verhindert werden. Bei Menschen mit hohem genetischen Risiko an Diabetes zu erkranken, kann die Mittelmeerdiät zwar nicht das gesamte zusätzliche Risiko wieder wettmachen, jedoch können Blutzuckerwerte und Fettwerte zumindest teilweise stabilisiert werden. Auch das erhöhte Schlaganfallrisiko verschwindet bei Einhaltung der Mittelmeerdiät merklich.

Das war der Anlass, Ernährungsempfehlungen zu entwickeln, die unter dem Namen Mittelmeer-Diät bekannt geworden sind. Diese Empfehlungen weichen jedoch von den tatsächlichen Essgewohnheiten der Mittelmeerländer teilweise deutlich ab, die Rezepte enthalten beispielsweise meist wesentlich weniger Fett als die traditionelle Kost dieser Region.

Auch bei der Entwicklung von Diabetes sollte die Mittelmeerkost schützend wirken. Der schützende Effekt ist auch dann gegeben, wenn keine kalorischen Einschränkungen und kein aktives Bewegungsprogramm eingehalten werden.

Holen Sie sich die leckere mediterrane Küche ganz leicht nach Hause. Rezepte, die der ganzen Familie schmecken, einfach zuzubereiten und auch noch gesünder sind

Eine kleine Auswahl dieser gesundheitsfördernden Gerichte finden Sie in unserer Rezeptesammlung.


Unsere Golf- und Gesundheitspartner.