SAVE THE DATE 30.09.2021 – Kircher Cup 2021 – Alzheimer Benefiz Turnier.
 
„Spielend helfen – Ein Schlag gegen die Vergesslichkeit“
 
Die Damen- und Herrenrunde des Golf & Country Clubs Brunstorf richten auch im Jahr 2021 wieder gemeinsam das Benefiz-Turnier aus und unterstützen mit dem Reinerlös der Veranstaltungdie „Alzheimer Gesellschaft im Kreis Herzogtum Lauenburg e.V.“ mit Sitz in Geesthacht.
 
Zahlreiche Demenz-Projekte konnten von der Vorsitzenden Sibylle Kircher in den letzten Jahren maßgeblich durch die Spenden des Benefiz-Turniers gefördert und umgesetzt werden.
 
Was ist eine Demenzerkrankung?
 
„Weg vom Geist“ respektive „ohne Geist“ – so lautet die wörtliche Übersetzung des Begriffs „Demenz“ aus dem Lateinischen. Damit ist bereits das wesentliche Merkmal von Demenzerkrankungen beschrieben, nämlich der Verlust der geistigen Leistungsfähigkeit.
 
Am Anfang der Krankheit sind Kurzzeitgedächtnis und Merkfähigkeit gestört, im weiteren Verlauf verschwinden auch bereits eingeprägte Inhalte des Langzeitgedächtnisses. Die Betroffenen verlieren so mehr und mehr die während ihres Lebens erworbenen
Fähigkeiten und Fertigkeiten.
 
Eine Demenz ist jedoch weitaus mehr als eine „einfache“ Gedächtnisstörung. Sie erschüttert das ganze Sein des Menschen – seine Wahrnehmung, sein Verhalten und sein Erleben.
 
Turnier-Ausschreibung Kircher Cup 2021.