Gesund und trotzdem lecker essen.

Heinrich Heyne

REHA Golfsport Coach - Golf recabic® Coach Zert. Schlaganfall Mentor
Spezielle Bewegungsangebote unterstützen die Prävention oder Rehabilitation nach Erkrankungen und fördert die Lebensqualität Betroffener. Doch auch die richtige Ernährung spielt hier eine wichtige Rolle.

Doch was bedeutet es überhaupt, sich richtig zu ernähren? Mit der Fülle an Lebensmitteln, die uns in den Supermärkten zum Verkauf angeboten wird, ist es äußerst schwierig, sich ausgewogen und vor allem gesund zu ernähren. Oft verstecken sich in augenscheinlich gesunden Lebensmitteln unnötige Dickmacher und Zusatzstoffe.

„Im ersten Schritt mussten liebgewonnene Ernährungsgewohnheiten aufgegeben werden. Das ist schwer. So hat ein Orangensaft mit Müsli und Obst zum Frühstück deutlich mehr Kalorien als ein Leberwurstbrot und eine Kanne Kaffee. Obst und Orangensaft sind aber besser zur Vorbeugung von Arteriosklerose. Eindeutig ist, dass Obst und Gemüse mit ihren sekundären Pflanzenrohstoffen gesund sind und Vitamine in Tablettenform eher schaden.

Mit Hilfe einer Ernährungsberatung erfahren Sie alles, was eine gesunde und ausgewogene Ernährung ausmacht. Zudem finden Sie hier Hilfe, falls Sie ihre Ernährung umstellen möchten oder Sie gesundheitliche Gründe dazu zwingen.


Themen Videothek gesunde Ernährung.

So essen Sie gesund.

  • Ernähren Sie sich vielfältig, ausgewogen und gesund mit frischen und fettarmen Nahrungsmitteln.
  • Essen Sie dreimal am Tag, viel Gemüse und Salat, Obst als Nachtisch und eher nicht zwischendurch, weil Obst viel Fruchtzucker enthält.
  • Bevorzugen Sie Fisch statt Fleisch. Fisch hat einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren. Sie verbessern die Fließeigenschaften des Blutes.
  • Kaufen Sie Vollkorngetreideprodukte, das regt die Verdauung an und reguliert sie.
  • Kauen ist wichtig für die Verdauung. Im Idealfall kauen Sie jeden Bissen 15- bis 20-mal. Das macht auch früher satt.
  • Verwenden Sie Raps- oder Olivenöl – es ist reich an ungesättigten Fettsäuren.
  • Sparen Sie täglich Fett ein. Streichen Sie zum Beispiel Frischkäse aufs Brot statt Butter, nehmen Sie Joghurt oder saure Sahne statt Mayonnaise für Soßen und wählen Sie die fettreduzierte Variante bei Käse und Milchprodukten. Das spart viele Kalorien ein.
  • Seien Sie zurückhaltend bei Süßigkeiten. Eine Handvoll hat häufig soviel Kalorien wie eine Hauptmahlzeit. Bevorzugen Sie ein Stück dunkle Schokolade.
  • Für den Hunger zwischendurch eignen sich eine Handvoll Trockenfrüchte oder ein paar Nüsse.

Holen Sie sich die leckere gesunde Küche ganz leicht nach Hause. Rezepte, die der ganzen Familie schmecken, einfach zuzubereiten und auch noch gesünder sind. Eine kleine Auswahl dieser Gerichte finden Sie in unserer Rezeptesammlung.


Ernährungsberatung.

Unser Leistungsspektrum: Hier sehen Sie die wichtigsten Bereiche, für die unsere Ernährungsberatung relevant ist:

  • Gesundheitsprophylaxe
  • Lebenszyklusbezogene Beratung
  • Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes
  • Rheumatische Beschwerden
  • Chronische Erkrankungen im Bereich Herz und Kreislauf
  • Allergien/Lebensmittel Unverträglichkeiten
  • Vegetarische/Vegane Ernährung
  • Allgemeine Gewichtsreduzierung

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