Vita Heinrich Heyne.

Heinrich Heyne - REHA Golfsport Gründer

Heinrich Heyne - REHA Golfsport Gründer

Nach mehr als 25 Jahren berufliche Selbständigkeit hatte ich nach einem durchlebten Schlaganfall und nachfolgenden Herzinfarkten durch Zufall die gesundheitlichen und therapeutischen Vorzüge des Golfsports für meine Erkrankungen entdeckt. Im Jahr 2011 gründete ich daraufhin REHA Golfsport für Menschen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen.

REHA Golfsport unterstützt beratend und sportlich Patienten*innen, Rehakliniken, Vereine, Verbände, Krankenkassen, Selbsthilfegruppen sowie Golfanlagen und Golfclubs, die die Schnittstelle zwischen Golfen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen aktiv gestalten wollen.

Anfang 2016 entwickelte ich gemeinsam mit dem (GVSH) die Funktion des „Gesundheits- und Inklusionsbeauftragten“ (Beauftragter für Golfer*innen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen) für den Golfverband Schleswig Holstein e.V. (GVSH). Das Amt wird seitdem von mir ehrenamtlich für den Landesgolfverband ausgeführt.

Ende 2016 gründete ich die Landesarbeitsgemeinschaft "Golfsport Inklusiv!". Golfsport für Menschen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen in Schleswig-Holstein.

2018 entstand die Konzeptidee von "NEURO vitalic". Vitalsport und "Neurologisches Koordinationstraining" in Symbiose mit REHA Golfsport. Besonders geeignet bei Herz-, Kreislauferkrankungen, Körper- und Koordinationsschwierigkeiten wie z.B. nach Schlaganfall, bei Parkinson oder Multipler Sklerose. Mit NEURO vitalic kann man einfache effektive Koordinationsübungen mit viel Spaß an der frischen Luft verbinden.

Kontaktmöglichkeiten

  • Heinrich Heyne
  • Mobil: +49 (0)172 - 448 72 71
  • e-mail: info@rehagolfsport.de
  • REHA Golfsport Coach, NEURO vitalic Coach,
    Zert. Schlaganfall Mentor, GVSH Golf Marshal.

Gesundheitsthemen / Schwerpunkte

Herz/Kreislauf - 100%
Schlaganfall - 100%
Parkinson - 100%
Multiple Sklerose - 100%
Diabetes - 80%

Ehrenamtliche Tätigkeiten.

Golfverband Schleswig-Holstein e.V.
Gesundheits- und Inklusionsbeauftragter Golfverband Schleswig-Holstein e.V. (GVSH)
Landesarbeitsgemeinschaft Golfsport Inklusiv Schleswig-HolsteinLandesarbeitsgemeinschaft "Golfsport Inklusiv!" Schleswig-Holstein
Golfsport für Menschen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen in Schleswig-Holstein.
Schlaganfall Ring Schleswig-Holstein e.V.

Coaching: Golfsport als Präventionsmaßnahme und Therapie bei Schlaganfall.
Zertifizierter Schlaganfall-Mentor für den Schlaganfall Ring.

Herz InForm – Hamburger Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e.V.
Coaching: Golfsport als Präventionsmaßnahme und Therapie bei Herz-, Kreislauferkrankungen.


Unsere Gesundheitspartner.